Vergaser - Schwimmerstand messen

Wenn die Membran gequollen ist...

Moderator: Schattenreiter

Antworten
Benutzeravatar
Stereo
Forenmitglied
Beiträge: 50
Registriert: 26.06.2008, 02:28
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Vergaser - Schwimmerstand messen

Beitrag von Stereo »

Hallo zusammen.

Da ich gerade bei miener Baghi die Vergaser aus dem bad geholt habe und sie frisch eingestellt habe, habe ich versucht, hier etwas zum Thema Schwimmerstand zu finden. Allerdiung fand ich hjier nur diue Methode mit dem "MEssen über einen Schlauch". Es gibt aber eine viel gewieftere Methode, die auch zuverlässig ist und einfacher ist, da der Schwimmerstand in ausgebautemn Zustand gemessen wird und der Vergaser nicht zum Prüfen befüllt werden muss.

Ich habe beide Versionen mal in einem Wiki für den XT600-Vergaser dokumentiert und in der Werkstattliteratur herausgefunden, dass die Werte beim XTZ660-Vergaser und beim Baghira-Vergaser (und Mastiff, Skorpion, SRX, SZR ...) alle identisch sind - egal ob es die 600er oder die 660er Vergaser sind.

Noch etwas: Wer den maximalen Vergaser-Füllstand erreichen will, muss den niedrigsten Schwimmerstand nehmen. Wessen Vergaser wegen den Schwimmern überläuft, muss einen größeren Wert als momentan vorhanden nehmen.

Ein Mittelwert ist natürlich am sichersten - also 6mm bei 5-7mm Angabe bzw. ca. 25-27mm 26 einstellen. Ein Geodreieck auf die Dichtkante gelegt hilft bei Version 2 und - ganz wichtig! prüft vorher, ob beide Schwimmer dicht und gleich hoch stehen, sonst vor dem Einstellen korrigieren.

Gutes Gelingen
Schwimmerstand Baghi.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BaghiTom
Forenpate
Beiträge: 849
Registriert: 11.02.2012, 12:36
Postleitzahl: 39288
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt (JL)

Re: Vergaser - Schwimmerstand messen

Beitrag von BaghiTom »

Die Frage nach dem Einstellen des Schwimmerstands wurde u.a. in diesem Beitrag beantwortet.

Deine Methode ist genau so im Werkstatthandbuch dokumentiert:
Schwimmerstand einstellen.jpg

Gruß
BaghiTom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Stereo
Forenmitglied
Beiträge: 50
Registriert: 26.06.2008, 02:28
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vergaser - Schwimmerstand messen

Beitrag von Stereo »

Den Beitrag hat meine Suchanfrage "Schwimmerstand" vorhin zwar gefunden, aber offensichtlich hab ich zu schnell drüber gelesen. Danke.

Stef

Antworten